Projekte

Archäologie

In der Region Lotte-Wersen gibt es eine ganze Reihe archäologischer Sehenswürdigkeiten. Nur etwa 1,5 km vom Internat entfernt befindet sich das sehr bekannte Megalithgrab „Große Sloopsteine“. Es ist zwischen 5400 und 5000 Jahre alt. In der Nähe dieser Grabstätte liegen mehrere Grabhügel, die ein Alter von 4000 bis 2300 Jahren haben. Die Bodendenkmäler sind Ausdruck einer seit Jahrtausenden bestehenden Anziehungskraft der Region. In der Nachbarschaft, im Osnabrücker Land, liegt der Ort Kalkriese, wo im Jahr 9 n. Chr. germanische Stämme den entscheidenden Sieg über die römische Armee auf deren Expansionskurs errangen. Ein Besuch des Schlachtfeldes, Museum und Park Kalkriese, sollte sich niemand entgehen lassen.

 

www.kalkriese-varusschlacht.de

Falls Du die Arbeit von Archäologen näher kennenlernen möchtest, gibt es gelegentlich die Möglichkeit, an Ausgrabungsarbeiten teilzunehmen. Dabei lernst Du, welche Informationen unterschiedliche Bodenschichten enthalten. Außerdem wirst Du erfahren, was für Aussagen über die Vergangenheit sich anhand von Fundstücken wie Bruchstücke von Gefäßen, Schmuckstücke, Münzen, metallene oder steinerne Werkzeuge treffen lassen.

Kniggekurs

Wie verhalte ich mich beim Vorstellungsgespräch? Wie und zu welchem Anlass bin ich angemessen gekleidet? Welches sind die grundlegenden Benimmregeln bei einem Geschäftsessen? Diese und andere Fragen werden bei unserem alljährlichen Kniggekurs durch Experten wie Michael Hull in Theorie und Praxis erläutert. Beim abschließenden Knigge-Essen darf man sich dann verwöhnen lassen und das Erlernte bei Tisch anwenden.

Medienprojekte

Ob Kurzfilm, Interview, Dokumentation, Imagefilm, Hörspiel, Trickfilm oder Musikvideo, Medien sind ein hervorragendes Instrument, um sich auszudrücken, Aussagen zu transportieren und sich mit Themen auseinanderzusetzen. Über Medienprojekte lernst du nicht nur das Handwerk im Umgang mit den unterschiedlichen Medien und der notwendigen Technik, sondern auch, Medien kritisch zu hinterfragen und gestalterisch für deine Zwecke einzusetzen. Das macht riesigen Spaß und steigert ganz nebenbei die Medienkompetenz

Professor Dr. Dieter Baacke (1934-1999)

"Medienkompetenz meint grundlegend nichts anderes als die Fähigkeit, in die Welt aktiv aneignender Weise auch alle Arten von Medien für das Kommunikations- und Handlungsrepertoire von Menschen einzusetzen."

Bei uns sind schon zahlreiche Medienproduktionen entstanden. Unter anderem ein Hörspiel, welches im Rahmen der Hörspiel-Arena auf der Leipziger Buchmesse vor Ort ausgestrahlt wurde.