Neues zur Wiederaufnahme des Unterrichts nach den Osterferien

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

erst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass ich froh bin, dass wir bis heute keinen Hinweis erhalten haben, dass in irgendeiner Familie das Corona-Virus ausgebrochen ist. Mir ist kein derartiger Fall bekannt geworden.

In den letzten drei Wochen sind die Schülerinnen und Schüler durch die Lehrerinnen und Lehrer über unsere Schulcloud zu Hause betreut worden. In diesen für uns alle so außergewöhnlichen Zeiten fand der „Unterricht“ im „Homeoffice“ statt. Ich habe Unterricht in Ausführungszeichen gesetzt, da uns bewusst ist, dass ein normaler Unterrichtsverlauf auf diese Art gar nicht möglich ist. Trotzdem haben sich die Lehrerinnen und Lehrer Tag für Tag dafür eingesetzt, alle Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsmaterial zu versorgen. Dafür möchte ich an dieser Stelle Danke sagen. Aber auch den Schülerinnen und Schülern möchte ich dafür danken, dass sie die Arbeit in der Schulcloud wahrgenommen und im großen Maße auch angenommen haben. Es ist sicherlich nicht einfach gewesen, sich unter diesen schwierigen Bedingungen zu organisieren und zu disziplinieren. Viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen konnten wir im Bereich digitales Lehren und Lernen erlangen. Ich bin mir sicher, dass wir davon auch für die zukünftige Gestaltung des Unterrichts profitieren werden. Wir arbeiten an neuartigen Konzepten. Unser Internat ist die gesamte Zeit über geöffnet gewesen und bleibt dies auch die gesamten Osterferien über. Natürlich wird die Betreuung auch nach Ostern weitergeführt. Ich danke hier auch den Erzieherinnen und Erziehern und all den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Aufrechterhaltung der Betreuung möglich machten.

Ich möchte Sie hier nun darüber informieren, wie es nach jetzigem Stand nach den Osterferien weitergeht. Geplant ist die Weiterführung des Unterrichts nach Ostern am 20.04.2020 für alle Klassen. Ob dies dazu kommt, hängt von den Entscheidungen der entsprechenden Stellen und den Entwicklungen in den nächsten zwei Wochen ab. Damit Sie über alle Veränderungen im Ablauf des weiteren Schuljahres informiert bleiben, habe ich Ihre Kinder verpflichtet, sich in der letzten Ferienwoche vom 14.04.2020 bis zum 19.04.2020 täglich im Zeitfenster von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Schulcloud zu informieren. Hier werden alle Änderungen im Schulablauf bekannt gegeben. Bitte lassen Sie sich die Informationen zeigen.

Für die Abschlussklassen der HHO und der Abiturienten möchte ich hier die wichtigsten veränderten Termine für die Prüfungen bekannt geben.

Abitur der G13:

  • Ab Montag, 20.04.2020: Prüfungsvorbereitung in der Schule
  • 07.05.2020: Zulassungskonferenz zu den Prüfungen
  • 08.05.2020: Letzter Unterrichtstag für G13 Belehrungen zur Abiturprüfung
  • Prüfungen:
    • 12.05.2020: Abiturprüfung BWL
    • 15.05.2020: Abiturprüfung Englisch-LK
    • 19.05.2020: Abiturprüfung Mathe-LK, Deutsch-LK
    • 26.05.2020: Abiturprüfung im 3. Fach Mathe-GK, Deutsch-GK, Englisch-GK
    • Ab 03.06.2020: Mündliche Prüfung im 4. Abiturfach
  • 10.06.2020: Bekanntgabe der Noten in den Prüfungen und Festlegung weiterer mündlicher Prüfungen
  • 17.-19.06.2020: Mündliche Prüfungen im 1. bis 3. Abiturfach
  • Voraussichtlich 19.06.2020: Abiturzeugnisverteilung

Fachhochschulreifeprüfungen der HHO:

  • Vorklausuren:
    • Montag, 20.04.2020: Vorklausur Mathe
    • Dienstag, 21.04.2020: Vorklausur Deutsch
    • Donnerstag, 23.04.2020: Vorklausur Englisch
    • Freitag, 24.04.2020: Vorklausur BWR
  • Weitere Klausuren werden in den anderen Fächern nicht mehr geschrieben.
  • Freitag, 08.05.2020: Zulassungskonferenz zur Prüfung
  • Prüfungen:
    • Montag: 11.05.2020 BWR-Prüfung
    • Mittwoch: 13.05.2020 Englisch-Prüfung
    • Montag: 18.05.2020 Deutsch-Prüfung
    • Mittwoch: 20.05.2020 Mathe-Prüfung
  • Dienstag, 09.06.2020: Bekanntgabe der Noten der schriftlichen Prüfungen und Informationen über eventuelle mündliche Prüfungen.
  • Mittwoch, 17.06.2020 und Donnerstag, 18.06.2020: eventuell anfallende mündliche Prüfungen.
  • Voraussichtlich Freitag, 19.06.2020: Zeugnisverteilung.

Für die Leistungsbewertungen in allen weiteren Klassen und die Versetzungsmodalitäten gibt es nach Ostern neue Informationen.

Ich wünsche Ihnen allen nun frohe Ostern und bleiben Sie alle gesund.

Mit freundlichen Grüßen

André Soßna